Therapeutikum Merkur
 
      
 
Therapeutikum Merkur
 
 
Kontaktinformationen

Mag. Kirstin Lillie

Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin

(Systemische Familientherapie, Traumatherapie, Körperpsychotherapie)

Tel: 0664/224 27 24

www.praxisillie.at

 

Ganzheitliches Wohlbefinden steht unter dem Einfluss vieler Faktoren. Das Gleichgewicht der Seele spielt hier eine große Rolle. Im täglichen Leben kann dieses Gleichgewicht durch verschiedene Ereignisse und Einflüsse gestört werden.Sei es ein plötzlich auftretendes, unvorhersehbares Ereignis- ein seelisches Trauma, das unsere Psyche erschüttert und ohne äußere Hilfe nicht verarbeitet werden kann oder ein sogenanntes „life event“, das eine enorme Anpassungsleistung an die menschliche Psyche erfordert. Todesfälle, Verluste, Abschiede, Krankheiten, Unfälle  aber auch positive Veränderungen im Leben wie die Geburt eines Kindes oder der Beginn weiterer neuer Lebensabschnitte u.v.m . seien hier als mögliche Beispiele genannt. Manchmal wird der Betroffene von heftigen Gefühlen geplagt und kennt die Ursache hierfür nicht. Tiefe Traurigkeit, ständige Gereiztheit mit begleitenden Wutausbrüchen, anhaltende Erschöpfung aber auch Ängste bis hin zur Panik können zu enormen Belastungen der Betroffenen und deren Familiensysteme werden. Oft ist der auslösende Grund dafür unklar oder unbekannt. Körperliche Beschwerden bis hin zu ernsthaften Erkrankungen können die Folge sein.

Im Kontext der Familie kann es natürlich auch häufig zu sehr belastenden Situationen kommen. Erschöpfte Eltern nach einer schwierigen Schwangerschaft und/oder Geburt, die sich dem Babyalltag nicht mehr gewachsen sehen oder das Schreien des Säuglings, das überwältigende Gefühle in den Eltern auslöst, gefolgt von erlebter Hilflosigkeit. Oft wird erst am Verhalten der Babys (z.B. sogenannte Schreibabys) und Kindern (Verhaltensauffälligkeiten, zurückfallen auf eine frühere Entwicklungsstufe, u.v.m.) bemerkt das „etwas nicht stimmt“.


Mein Angebot
:

1.      Psychotherapie für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien

 

2.      Eltern-Säuglingstherapie und Beratung für Eltern mit ihren Babys

Akute Belastungsreaktionen nach schwierigen Schwangerschaften und Geburten. Hier kann oft auch schon ein entlastendes Gespräch große Erleichterung bringen.

Postpartale Depressionen

Ich bin bemüht einen raschen Termin zu ermöglichen!

 

3.      Klinisch psychologischen Diagnostik

Entwicklungsdiagnostik (1.-6. LJ)

Schulreifediagnostik

Emotionale Dagnostik für Kinder und Jugendliche (4.-16.LJ)

Kognitive Leistungsdiagnostik bis zum 16. LJ

 

Über mich:

Ich bin 1974 in Wien geboren und Mutter von Zwillingen. Diese Rolle hat meine berufliche Haltung in sehr positiver Weise verändert und geprägt. Beide Buben besuchen die erste Klasse einer Waldorfschule in Wien. Dieser Weg führte mich schließlich ins Therapeutikum Merkur. Die Zusammenarbeit und Vernetzung hier in diesem Team erlebe ich als sehr wertvoll und fruchtbar.